Zum Inhalt springen

LEtsBIKE - so verstehen wir unser Engagement

Wir sehen uns als Interessensvertreter unserer Sportart im Großraum Leoben. Vorranging geht es uns darum, die Freude am Mountainbiken gemeinsam zu (er)leben und, im Zuge dessen, die Bewegungsfreiheit für Mountainbiker auszuweiten und unser Hobby aus der Illegalität zu holen. Dies geschieht stets in dem Wissen, dass unsere Anliegen oftmals (noch) auf Unverständnis und Ablehnung stossen. Wir bilden und pflegen daher ein Netzwerk von Begeisterten und Umsetzern!

Denn in der festen Überzeugung dass "beim Reden die Leit z´saumkumman" tun wir genau das: Gespräche führen und unsere Sicht der Dinge unter die Leute bringen.

Du willst dass sich die Rahmenbedingungen für uns endlich verbessern? Du willst aktiv mitarbeiten? Du willst den Entscheidern in Politik und Tourismus zeigen WIEVIELE wir sind? Dann unterstütze uns und werde Mitglied bei LEtsBIKE!

Unsere Ziele

Für die Bikerin, den Biker:

Wir koordinieren wöchentlich eine gemeinsame Ausfahrt im Raum Leoben. Je nach Teilnehmerzahl und Motivation fällt die Entscheidung für das Tourenziel gemeinsam. Im Vordergrund steht die Freude am Biken in der Natur und die gemeinsame Ausübung unseres Hobbys. Anfänger lernen dabei von Fortgeschrittenen, Racer nehmen Rücksicht auf langsamere Teilnehmer. Der gemütliche Ausklang unserer Touren bei einem Umtrunk ist obligatorisch. Interne Techniktrainings, gemeinsame Ausflüge zu „Bike-Hotspots“, technische Hilfestellung und andere Vergünstigungen runden das Angebot für Vereinsmitglieder ab.

Für die radfahrende Gemeinschaft (Community):

Wir treffen uns einmal im Monat zum „MTB-Stammtisch“. Bei diesen Treffen sind auch interessierte (Noch)Nicht-Biker willkommen. Es wird geplaudert, gefachsimpelt und über unser Hobby diskutiert. Der Stammtisch ist auch der richtige Rahmen um Vorschläge und Ideen informell mit der Vereinsführung zu besprechen und damit die weitere Arbeit des Vereins mitzugestalten. Es ist auch die ideale Möglichkeit unseren Verein kennenzulernen und sich bei Gefallen als Mitglied aktiv am Vereinsleben zu beteiligen bzw. mit einem kleinen Beitrag ein Statement für die gemeinsame Sache abzugeben.

Für die Partner in der Region:

Wir stehen jederzeit gerne für alle Gespräche rund ums Thema Mountainbike zur Verfügung. Wir versuchen unsere Sicht der Dinge konstruktiv einzubringen und hören unseren Gesprächspartnern zu. Als Ausübende des MTB-Sports bringen wir unsere Erfahrungen und unser Wissen, aber auch unsere Wünsche, gerne ein und sehen uns als Ansprechpartner für Grundbesitzer, Tourismusverbände, Gemeinden, Jäger und Förster und all jene welche in der Sache etwas voranbringen wollen.

Gemeinsam erarbeiten wir eine Lösung welche für alle am Prozess Beteiligten einen gangbaren Weg eröffnet.  In unserer Vision ist eine „Modellregion Leoben“ der allgemeinen Gesetzgebung einen Schritt voraus und ist die gemeinsame Wegenutzung durch Mountainbiker und Wanderer zukünftig ermöglicht.

Für die Sportart:

Wir wertschätzen die Natur und setzen alles daran, dass diese allen Erholungssuchenden und Outdoor-Sportbegeisterten nachhaltig zur Verfügung steht. Bei der Ausübung unserer Sportart im Gelände agieren wir rücksichtsvoll und nachrangig.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten sensibilisieren wir unsere Mitglieder und andere Biker für die Herausforderungen und Konsequenzen, welche unsere Wünsche mit sich bringen. Wir leben unsere Idee vom rücksichtsvollen und respektvollen Umgang miteinander im Rahmen unserer Ausfahrten und Treffen vor. Wir verhalten uns entsprechend unseren selbstauferlegten „Fair-Play-Regeln“ und erwarten deren Einhaltung von all jenen, die mit uns auf Tour unterwegs sind.

Für das große Ganze:

Wir wünschen uns eine praktikable, österreichweit gültige Regelung welche es uns in Zukunft ermöglicht unserem Hobby nachzugehen und mit unseren Fahrrädern legal unterwegs zu sein. Wir machen kein Geheimnis daraus, dass wir uns eine Gleichstellung im Forstgesetz mit dem Wanderer wünschen. Bis es diese österreichweite Lösung gibt, arbeiten wir lokal an Vereinbarungen welche auf Augenhöhe besprochen wurden und die für beide Seiten eine Verbesserung der Ist-Situation darstellen.