Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Erste Mountainbikestrecke in Leoben

Erstellt von Gottfried Kraßnitzer | |   News

Der Leobner Hausberg, die Mugel (1632m), war mit dem MTB bisher nur von Niklasdorf aus zu erreichen.

Das hat sich nun geändert.

Ab dem 01.05.2018 gibt es eine neue offizielle Variante über den Gößgraben und den Trasattel. Somit ist es dann möglich, die Mugel von beiden Seiten zu befahren bzw. eine Runde mit mehreren Einkehrmöglichkeiten zu absolvieren. Inwieweit unsere Vereinsarbeit zu diesem Erfolg beigetragen hat, lässt sich, mangels Einbindung in die Gespräche, nicht seriös beurteilen. Wir glauben aber: ohne LEtsBIKE hätte sich da wohl noch länger nichts bewegt.

Die Reaktionen auf die Ankündigung des Leobner Bürgermeisters waren jedenfalls breit gefächert. Von "find ich gut" und "super" bis zu "ist das deren Ernst?" war alles dabei.

Wir als Verein begrüßen natürlich den Abschluss der Verhandlungen mit dem Grundbesitzer Mayr-Melnhof. Und auch wenn man davon ausgehen kann, dass hier nicht aus reiner Wohltätigkeit gehandelt wurde (der Grundstückstausch mit der Stadt Leoben wird wohl nicht zum Nachteil von MM ausgefallen sein): so funktionieren Verhandlungen nun mal. Ein erster Schritt ist besser als weiter einbetonierter Stillstand. Am Ende freut uns jeder Meter auf dem wir unsere Sportgeräte zukünftig legal bewegen dürfen.

Leider gehts auch in diesem Fall nicht ohne ABER.

Natürlich gönnen wir den Verantwortlichen ein kurzes Innehalten und Händeschütteln bevor die Arbeit weitergeht. Die kritischen Stimmen merken jedoch, völlig zu Recht, an, dass auch die Variante über den Gößgraben keine Tour ist die man "mal eben so nach Feierabend" fährt. Ausserdem ist man mit der Freigabe dieser Strecke einem "bedarfsgerechten Angebot für Mountainbiker" wohl nur eine Winzigkeit nähergekommen. Da bleibt viel zu tun. Weitere Strecken im Bereich des Himbergecks wurden angekündigt, eine Einigung mit der Leobner Realgemeinschaft ebenfalls in Aussicht gestellt. Wir werden das weiter genau beobachten und über unsere Kanäle darüber berichten.

Und natürlich werden wir weiterhin daran arbeiten, das Mountainbiken rund um Leoben "feierabendtauglich" zu gestalten. Wir haben da noch viele Ideen und Vorschläge, mal sehen ob wir gehört werden.

In jedem Fall kannst DU mit deiner Mitgliedschaft bei LEtsBIKE mithelfen, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Werde Mitglied, unterstütze uns und geniesse mit uns gemeinsam dein Hobby!

http://www.letsbike.at/beitreten/

In diesem Sinne: LEtsBIKE und eine geile Saison 2018!

 

 

 

 

Zurück
29496011_788988871292117_5855308814189854720_o.jpg