Zum Inhalt springen

Neuigkeiten

Vereinsausfahrt im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Erstellt von Kraßnitzer Gottfried | |   News

Winter is coming! Massiver Kälteeinbruch, Schnee bis 1800m, 50km/h Wind, quasi Weltuntergang.

So lauteten die Wettervorhersagen für unseren geplanten Tourentag. Doch es wird halt nix so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Nieselregen, acht Grad und die Aussicht auf eine richtige Schlammpackung - drei Zutaten welche die meisten keinen Fuß vor die Tür setzen liessen. Doch Bikerinnen und Biker sind da bekanntlich anders. Und so fanden sich am Sonntagmorgen fünf Exemplare dieser Gattung am Treffpunkt ein. Und um dies gleich vorweg zu nehmen - es sollte sich am Ende auszahlen!

Es lohnt sich zumeist, sich bei derartigen Wetterlagen die lokalen Gegebenheiten anzusehen. Die Kaltfront sollte hauptsächlich den Norden erfrischen, für unser Zielgebiet war bereits ab dem frühen Morgen kein Niederschlag mehr vorhergesagt. Es sollte trocken bleiben und gegen Nachmittag sogar ein wenig die Sonne hervorkommen. Bei der Anfahrt liess der schneebedeckte Gipfel des Zirbitzkogels noch ersten Schneekontakt befürchten, doch rasch war klar: der Wetterfrosch hat recht!

Also machten wir uns vom Startpunkt in Neumarkt auf den Weg um den 1900m hohen Gipfel der Grebenzen zu bezwingen. Kleine Anpassungen in der Routenwahl liessen die Bikes vorerst sauber und deren Besitzer trocken. Am Podolderteich warfen die Stollenreifen dann erstmals Gatsch auf, artgerechte MTB-Haltung sozusagen. Alles halb so schlimm. Beim ersten Stopp im Benediktinerstift St. Lambrecht dann die Entscheidung - das Wetter hält, wir fahren die grosse Runde. To make a long story short: Dreiwiesenhütte - Grebenzengipfel - Schutzhaus - Zeutschach - 43km - 1300hm - passt!

Erwähnenswert im Vereinszusammenhang: interessanterweise sind alle befahrenen Wege und Forststrassen im NATURPARK!!! erlaubt, beschildert und auf den Seiten des Naturparks ausgewiesen. Für eine Teilstrecke besteht eine zeitliche Beschränkung im Jahresverlauf.

Klarerweise müssen verbrannte Kalorien wieder zugeführt werden. Dies ist entlang der Strecke an vielen Labestationen in bekannter steirischer Qualität möglich. Umso feiner dass uns das Mittagessen bereits mit wärmenden Sonnenstrahlen serviert wurde.

Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, unseren doch deutlich dreistelligen Tagesumsatz künftig in oder um Leoben zu tätigen? Wir könnten uns vorstellen dass es die Gastwirte der Region nicht stören würde und an uns solls nicht scheitern.

In diesem Sinne: Schönen Herbst und LEtsBIKE!

 

Zurück
WP_20170903_10_44_48_Pro.jpg
21329697_1944242015863388_588160814_o.jpg
WP_20170903_13_35_36_Pro.jpg